domizil

Erfolgreiche Vernissage im ISA DOMIZIL Sonnenhügel

Das Restaurant des ISA DOMIZIL Sonnenhügel wurde am 06.06.19 zu einem Ausstellungsraum umfunktioniert. Gezeigt wurden die Bilder nicht irgendeines Künstlers, den man sich in die Einrichtung eingeladen hat, sondern die von Herrn Günther Lorenz, der ein langer, ehrenamtlicher Wegbegleiter des Hauses ist.

Regelmäßig hält er seit gut vier Jahren Vorträge für einen Kreis interessierter Bewohnerinnen und Bewohner. Meistens geht es um Heimatthemen aus Irlich und Umgebung oder um aktuelle Themen, doch auch wenn er verreist, werden seine Berichte aus dem Urlaub gerne gehört. Auch hat es sich bereits ergeben, dass der „Förderverein Seniorenresidenz Villa am Sonnenhügel e.V.“ ihm und seiner Gruppe einen Ausflug zu Zielen ermöglichen konnte, welche vorher in seinen Vorträgen thematisiert wurden. In eben dieser Gruppe entstand auch das Interesse daran seine Bilder einmal zu sehen. Daraus wurde der Plan einer Ausstellung in unserem Hause. Diese wurde nun mit einer Vernissage in Eingangsbereich und Restaurant des Sonnenhügels eröffnet.

Zu Besuch waren rund dreißig Gäste von Außerhalb sowie neugierige Angehörige und Bewohner – vorneweg natürlich die Vortragsgruppe von Herrn Lorenz. Anschließend sind die Bilder zur Ausstellung bis zum 30. Juni in die Wohnbereiche des Hauses umgezogen, damit die Bewohner noch länger Gelegenheit zur Betrachtung der Bilder haben. Weitere Interessierte von Außerhalb können die Ausstellung nach vorheriger Anmeldung beim ISA DOMIZIL Sonnenhügel ebenfalls besuchen.
Der Künstler selbst hat sich schon immer für das Malen interessiert doch erst mit seiner Parkinsonerkrankung vermehrt ans Werk gemacht. So entstanden Bilder mit realistischen und abstrakten Motiven, mit und ohne persönlichem Bezug sowie unter Verwendung verschiedener Techniken. Auch hat Herr Lorenz es sich zur Angewohnheit gemacht absichtlich kleine „Fehler“, wie er es nennt, in die Bilder einzubauen; Details also, die erst bei genauerer Betrachtung eigentlich gar nicht ins Motiv passen sollten. Sein Ziel jedenfalls, den ,,(…) Versuch die Menschen mit meinen Bildern zu erfreuen!“, hat er an diesem Nachmittag voll erreicht.

ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Vernissage_a ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Vernissage_b ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Vernissage_c ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Vernissage_d ISA DOMIZIL Sonnenhügel_Vernissage_e